Der Musikverein Bergfelden hatte am Samstag interessierte Kinder und Jugendliche in die Dickeberghalle eingeladen. Die Musiker hatten einen „Instrumentenzirkel“ aufgebaut. An mehreren Stationen konnten sich die Kinder mit den verschiedenen Instrumenten vertraut machen.
Ab 17 Uhr waren dann Eltern, Großeltern und Geschwister zum Vorspiel der Nachwuchsmusiker eingeladen. Vorsitzender Steffen Strobel und Jugendleiterin Vanessa Hriso begrüßten die anwesenden Gäste, darunter auch Ortvorsteher Martin Sackmann und die Schulleiterin der Grundschule Christine Fries, und die in der Bläserklasse eingesetzten Ausbilder.
Mit dem bekannten Hit „Viva la Vida“ von Coldplay eröffneten die Jungphoniker den Vorspielmittag. Danach folgte mit „Fiesta“ von Fritz Neuböck ein Stück mit unterschiedlichem Tempo. Mit der bekannten Filmmelodie zu den Folgen von „Pink Panther“ des populären amerikanischen Komponisten und Dirigenten Henry Mancini beschlossen die Musiker ihren Auftritt. Die Jungphoniker, ein Zusammenschluss von Jungmusikern aus Bergfelden und Wittershausen, werden von Marco Fuentes dirigiert.
Die Kinder von der musikalischen Früherziehung trugen mit ihren Flöten unter anderem „Freude schöner Götterfunken“, „Die Vogelhochzeit“ und den „Spatzenblues“ vor. Danach demonstrierte Kilian Haas am Schlagzeug verschiedene Rhythmus-Varianten aus Beat, Rock, Pop und Soul. Eine Bläsergruppe, dirigiert von Bernd Klaiber, brachte Ausschnitte aus der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ das schwäbische Volkslied „Wiedele Wedele“ zu Gehör. Danach folgte „The cool Man Blues“ und zweistimmig gespielt „What shall we do with the drunken Sailor“.
Unter viel Beifall nahm die Bläserklasse der Grundschule Bergfelden auf der Bühne Platz. Die Bläserklasse hatte schon mehrere öffentliche Auftritte, so zum Beispiel beim Einschulungsgottesdienst, auf dem Dorffest und dem Weihnachtsmarkt. Unter der Leitung von Alexander Saur spielte sie unter anderem „Morgenstimmung“ und „Ode an die Freude“. Auch „When the Saints Go Marching In“ und „Old MacDonald Had A Farm“ wurden dargeboten.
Zum Schluss legte die Bläserklasse, unterstützt von den Jungphonikern, mit „Lets Rock“ noch eine Schippe drauf. Jugendleiterin Vanessa Hriso bedankte sich bei den insgesamt mehr als 50 Kindern und Jugendlichen, die an diesem Mittag mitgewirkt hatten.
Zurzeit befinden sich mehr als 30 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung beim Musikverein Bergfelden. Nach dem jetzigen Stand wird es an der Grundschule Bergfelden im nächsten Schuljahr wieder eine Bläserklasse geben. Über zwei Jahre hinweg werden dann die Schüler im Register und mit dem Orchester ausgebildet. Für das leibliche Wohl hatte der Musikverein auch gesorgt. Der Spendenerlös fließt in die Jugendarbeit.
Quelle: Schwarzwälder Bote
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sulz-a-n-instrumentenzirkel-gibt-einblick.629846a6-b812-4275-aa3b-1548dca4de28.html