Wanted: Jungmusiker

Hast du Lust ein Instrument zu spielen?

Ja? Super. Dann schreib uns an oder greif zum Telefon. Wir freuen uns schon auf dich.

Jugendarbeit im Musikverein Bergfelden

Beim Musikverein Bergfelden bekommen Kinder und Jugendliche die Chance eine musikalische Ausbildung zu absolvieren und ein Musikinstrument zu erlernen. Derzeit absolvieren etwa 35 Kinder und Jugendliche eine musikalische Ausbildung.

Die Ausbildung beginnt beim MV Bergfelden mit der musikalischen Früherziehung. Es werden Noten gelernt sowie erste Erfahrungen mit Rhythmus und Taktgefühl gemacht. Nach der musikalischen Früherziehung wird traditionell die Blockflöte erlernt. Der Blockflötenunterricht findet in kleinen Gruppen statt. Im Anschluss folgt ein nahtloser Übergang zum Instrumentalunterricht. In einen Instrumenten-Zirkel können alle Interessierten verschiedene Instrumente ausprobieren und sich für ein Instrument entscheiden. Nach einem halben Jahr Instrumentalunterricht besteht die Möglichkeit im Vororchester „Beginners“ mitzuspielen. Es werden erste Erfahrungen im Bereich Orchestermusizieren gesammelt und in der Gruppe gemeinsam musiziert. Später erfolgt der Übergang in die Jugendkapelle. Die „Jungphoniker“ musizieren gemeinsam mit jungen Musikerinnen und Musikern vom Musikverein „Lyra“ Wittershausen.

Zweimal im Jahr finden Vorspiel-Nachmittage statt, an denen alle Jungmusikerinnen und Jungmusiker die Chance haben ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben der musikalischen Ausbildung unternehmen die Jungmusikerinnen und Jungmusiker auch gemeinsam Ausflüge und viele weitere Aktivitäten.